Am 22.10.2020 versammelten sich ca. 100 Anwohner*innen des Kaskelkiezes in Berlin Lichtenberg und Antifaschist*innen aus ganz Berlin zu einer Wut-Kundgebung vor dem Hotel Pension Victoria in der Kaskelstraße 50 um gegen die Vermietung von Räumen der La Festa GmbH an die Berliner AfD zu protestieren.
Die La Festa GmbH, deren Geschäftsführerin Tatjana Korcistij-Gerlitz zusammen mit ihrem Ehemann auch das Hotel Pension Victoria betreibt, will den rassistischen, sexistischen und menschenverachtenden HetzerInnen der AfD ihren Festsaal in der Gutenbergstraße 26-28 für deren Landesparteitag am 07.11. und 08.11. zur Verfügung stellen. Die Stimmung in der Nachbar*innenschaft war durchweg solidarisch, viele Nachbar*innen protestierten mit selbstgebastelten Schildern gegen die AfD-FreundInnen in ihrem Kiez. Die dem Hotel Pension Victoria direkt gegenüberliegende Bar bot für die Zeitspanne der Kundgebung Bier zum solidarischen Antifa-Preis von 1,61 EUR an.
Wie auch schon beim letzten Protest vor dem Hotel, war die Berliner AfD, diesmal in Person von Johannes Sondermann, von Beginn an vertreten und fotografierte provokativ Menschen in der Kundgebung. Nachdem mehrfach Kundgebungsteilnehmer*innen und später auch solidarische Anwohner*innen lautstark dagegen protestierten von Sondermann fotografiert zu werden, trollte dieser sich schließlich und die Kaskelstraße war damit für diesen Abend AfD-frei.