1. Mai Demo in Berlin-Blankenburg – Kein ruhiges Fest für die AfD!

Ein brauner Wind weht durch Blankenburg im Berliner Norden. Im Dorfkern eröffnete ein Braunes Haus. Nazis und Rassist*innen können sich hier nahezu ungestört treffen, austauschen, vernetzen und organisieren. Sie träumen von Waffen und wünschen sich die Nazizeit zurück. Am 1. Mai wollen rechte Hardliner von der AfD und ihre Sympathiesant*innen ein sogenanntes „Bürgerfest“ an diesem Ort veranstalten. Doch im Dorf regt sich Widerstand. Viele Jahre gab es 1. Mai Demos im attraktiven Kreuzberg. Mit dieser Tradition wollen wir in diesem Jahr brechen und laden dazu ein, gemeinsam nach Blankenburg zu fahren und die rechte Party zu vermiesen!

Vortreffpunkt (neue Uhrzeit): 12 Uhr S-Gesundbrunnen, Gleis 4
Demonstration: 13 Uhr S-Blankenburg

Infos unter: #1maipa oder keinraumderafd.blogsport.eu

In Berlin steigen die Debatten: wo geht am meisten am 1. Mai? Auch wenn wir diese Frage nicht beantworten können und uns nicht in leere Versprechungen flüchten wollen, möchten wir zur Selbstorganisierung ermutigen: Wartet nicht darauf, was andere tun oder welche Szene-Angebote es gibt, sondern überlegt euch selbst was zu tun ist ! Für Bezugsgruppen können wir am Mittag des 1. Mai einen Spaziergang im idyllischen Blankenburg empfehlen. Gründe dafür gibt es genug: Denn ab 14 Uhr werden sich dort rechte Hardliner aus der gesamten Berliner AfD treffen – inklusive ihr Umfeld. Als Treffpunkt dient eine kleine Rasenfläche vor der Immobilie Alt-Blankenburg 12a.

Der Vermieter des Gebäudes, Andreas Geithe, gehört seit Jahren der rechten Szene an und war Mitglied der mittlerweile verbotenen Nazi-Organisation „Nationalsozialistische Front“. Mittlerweile ist Geithe Bürgerdeputierter der AfD Pankow. Nazis wie Geithe verfolgen ein bestimmtes Ziel: ihre rechte Scheiße immer weiter anschlussfähig zu machen. Mit dem sogenannten „Bürgerfest“ am 1. Mai wollen Typen wie Geithe Anwohnende ansprechen und mit ihrer Politik in Berührung bringen. Doch das werden wir verhindern! Rechte Arschlöcher und ihre Feste werden niemals Normalität werden. Wir werden es nicht hinnehmen, dass Rechte einen Platz für ihre Positionen im öffentlichen Raum bekommen. Dafür ist es notwendig, die Rechten in die Schranken zu weisen und ihnen ein unangenehmes Fest zu bescheren.

Sprecht euch ab, seid kreativ, gestaltet eure Aktionsformen selbst!

Als Anlaufpunkt gibt es ab 13 Uhr eine antifaschistische Demonstration am S-Blankenburg.


Aufrufe zum 1. Mai in Blankenburg

Berliner Eventagenturen unterstützen die AfD beim 1. Mai Fest:
https://de.indymedia.org/node/31698

Aufruf der PAO gegen AfD-Fest:
https://de.indymedia.org/node/31951

Update „Kein Raum der AfD“:
https://de.indymedia.org/node/31912

Aufruf „Kein Raum der AfD“:
https://de.indymedia.org/node/31528

1. Mai – Braunes Haus dichtmachen:
https://de.indymedia.org/node/31483


Am Wochenende wurdenzur Vorbereitung auf den 1. Mai Informationsflyer über das Treiben im Braunen Haus von Geithe an sämtliche Haushalte in Blankenburg verteilt.

::Flyertext::
Seit den Wahlen 2016 in Berlin sitzt die AFD im Abgeordnetenhaus und den Bezirksverordnetenversammlungen (BVV), auch in Pankow. Doch wen haben sich die Menschen aus Pankow da ins Parlament geholt?
Die AfD in Pankow fällt vor allem durch fachliche Inkompetenz und inneren Streitigkeiten auf. Schon nach wenigen Monaten kam es zu ersten Ausschlüssen aus der Pankower Fraktion. Mittlerweile hat sich die Fraktion halbiert, doch die inneren Konflikte haben ihr Ende noch nicht erreicht.

Was hinter den Kulissen der AfD Pankow passiert

Der AfD-Vorsitzende in der Pankower BVV, Stefan Wirtensohn, postet ein Foto von sich mit Sturmgewehr und der Drohung den politischen Gegner zu „neutralisieren“. Dem Pressesprecher der Berliner AfD und stellvertretendem Landesvorsitzenden, Ronald Gläser, gefällt das. Er wünscht sich auch ein Sturmgewehr. Gläser ist Mitglied des Vorstandes der Pankower AfD.
In der AfD Pankow gibt es Streit. Ein Bürgerdeputierter der Pankower AfD in der BVV, Andreas Geithe, war Mitglied der verbotenen Neonazi-Organisation „Nationalistische Front“. Seit Jahren gehört er der extrem rechten Szene an. Distanzieren möchte er sich von diesen Vorwürfen nicht. Noch heute wünscht er sich im Internet die SA zurück.

Braunes Haus im grünen Blankenburg

Andreas Geithe ist kein Unbekannter in Blankenburg. Ihm gehört die Immobilie Alt-Blankenburg 12a. Dort betreiben drei AfD-Mitglieder des Abgeordnetenhauses ihr Büro: Ronald Gläser, Herbert Mohr, und Christian Buchholz. Jeder dieser Abgeordneten erhält steuerfi-nanziert Geld für den Betrieb eines Büros. Sie zahlen ihrem Parteifreund Geithe aber kaum Miete und stecken sich die Steuergelder selbst ein.

Im „Bürgerbüro“ – dem Braunen Haus von Geithe, finden regelmäßig rechte Veranstaltungen statt. Die Verstrickungen der Pankower AfD in extrem rechte und gewaltbefürwortende Kreise sind nicht zu übersehen.

Die AfD möchte am 1. Mai 2019 ein Fest in Blankenburg feiern – vor dem Braunen Haus von Geithe und mit der Beteiligung von umstrittenen Mitgliedern wie Gläser. Maßgeblich beteiligt wird auch der Jugendverband der Partei sein, die Junge Alternative (JA), die über enge Verbindungen zur „Identitären Bewegung“ verfügt. Unter den Gästen werden weitere Partei-Vertreter*innen mit guten Kontakten in die außerparlamentarische Rechte sein. Die angekündigte Party dient somit vor allem dazu, das rechte Netzwerk der Pankower AfD weiter zu festigen.

Quelle: https://de.indymedia.org/node/32094